Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • All Topics
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Caint logo. It's just text.
  1. Home
  2. Uncategorized
  3. Oh wow.

Oh wow.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
9 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
    Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
    Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)
    wrote last edited by
    #1

    Oh wow.

    https://www.linkedin.com/pulse/innovation-starts-problem-technology-martijn-van-dijk-sfbye/

    Die Story mit dem Fahrzeug, das in der Regennacht einfach weiter beschleunigt... erklärt einiges!

    Falls sich jemand fragt, warum unsere Zulassungsregeln so "fürchterlich streng" sind, dann darum: Weil es wieder und wieder Buden oder Bastler gibt, die echt Scheisse bauen.

    Unter anderem wird nämlich genau das geprüft. Wenn gebremst wird, darf der Motor nicht mehr beschleunigen. Aus Gründen.

    Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G 2 Replies Last reply
    2
    0
    • R AodeRelay shared this topic
    • Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)

      Oh wow.

      https://www.linkedin.com/pulse/innovation-starts-problem-technology-martijn-van-dijk-sfbye/

      Die Story mit dem Fahrzeug, das in der Regennacht einfach weiter beschleunigt... erklärt einiges!

      Falls sich jemand fragt, warum unsere Zulassungsregeln so "fürchterlich streng" sind, dann darum: Weil es wieder und wieder Buden oder Bastler gibt, die echt Scheisse bauen.

      Unter anderem wird nämlich genau das geprüft. Wenn gebremst wird, darf der Motor nicht mehr beschleunigen. Aus Gründen.

      Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
      Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
      Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)
      wrote last edited by
      #2

      Und ja, das war ein Prototyp. Der aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zulassungsprüfungen hinter sich hatte.

      Aber dann baut man im Minimum einen Notaus ein, der sämtliche Hochvoltsysteme im Notfall von der Energieversorgung trennt.

      Himmel nochmal.

      Ich versteh das nicht.

      1 Reply Last reply
      1
      0
      • Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)

        Oh wow.

        https://www.linkedin.com/pulse/innovation-starts-problem-technology-martijn-van-dijk-sfbye/

        Die Story mit dem Fahrzeug, das in der Regennacht einfach weiter beschleunigt... erklärt einiges!

        Falls sich jemand fragt, warum unsere Zulassungsregeln so "fürchterlich streng" sind, dann darum: Weil es wieder und wieder Buden oder Bastler gibt, die echt Scheisse bauen.

        Unter anderem wird nämlich genau das geprüft. Wenn gebremst wird, darf der Motor nicht mehr beschleunigen. Aus Gründen.

        Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G This user is from outside of this forum
        Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G This user is from outside of this forum
        Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺
        wrote last edited by
        #3

        @SilviaMarton Das sind alles Bereiche, die einen ASIL D haben. Und da habe ich schon Hanebüchenes gesehen.

        Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S 1 Reply Last reply
        0
        • R ActivityRelay shared this topic
        • Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺

          @SilviaMarton Das sind alles Bereiche, die einen ASIL D haben. Und da habe ich schon Hanebüchenes gesehen.

          Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
          Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
          Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)
          wrote last edited by
          #4

          @geco_de

          Wir reden hier nicht ja nicht von Serienfahrzeugen, sondern solchen, die über Einzelabnahmen zugelassen werden. Ein Minimallevel ist aber trotzdem erforderlich, auch ohne ASIL.

          (Wobei da je nach Land die Zulassungsbedingungen leider sehr unterschiedlich sind...)

          Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G 1 Reply Last reply
          0
          • Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)

            @geco_de

            Wir reden hier nicht ja nicht von Serienfahrzeugen, sondern solchen, die über Einzelabnahmen zugelassen werden. Ein Minimallevel ist aber trotzdem erforderlich, auch ohne ASIL.

            (Wobei da je nach Land die Zulassungsbedingungen leider sehr unterschiedlich sind...)

            Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G This user is from outside of this forum
            Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G This user is from outside of this forum
            Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺
            wrote last edited by
            #5

            @SilviaMarton Hm, eigentlich sollten sich die ASIL nicht unterscheiden. 🤔
            Aber bei Fahrzeugen im Prototypen Stadium sollten zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen existieren. Z.B. der von dir erwähnte Notaus.

            Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S 1 Reply Last reply
            0
            • Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺

              @SilviaMarton Hm, eigentlich sollten sich die ASIL nicht unterscheiden. 🤔
              Aber bei Fahrzeugen im Prototypen Stadium sollten zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen existieren. Z.B. der von dir erwähnte Notaus.

              Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
              Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
              Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)
              wrote last edited by
              #6

              @geco_de

              Der Notaus ist witzigerweise nicht Pflicht. Wir haben ihm trotzdem immer drin...

              Ansonsten ist es ja üblicherweise kein komplett neues Fahrzeug. Im konkreten Fall war das ein Porsche 911 G, also 1970-80er-Jahre. Da ist original nicht viel am Elektronik drin, und nur der Antrieb erneuert. Solange der die gleiche Leistung hat wie zuvor, wird das Gesamtsystem nicht unsicherer, da die Bremsen das Fahrzeug auch bei Vollgas abbremsen konnten.

              Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S 1 Reply Last reply
              0
              • Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)

                @geco_de

                Der Notaus ist witzigerweise nicht Pflicht. Wir haben ihm trotzdem immer drin...

                Ansonsten ist es ja üblicherweise kein komplett neues Fahrzeug. Im konkreten Fall war das ein Porsche 911 G, also 1970-80er-Jahre. Da ist original nicht viel am Elektronik drin, und nur der Antrieb erneuert. Solange der die gleiche Leistung hat wie zuvor, wird das Gesamtsystem nicht unsicherer, da die Bremsen das Fahrzeug auch bei Vollgas abbremsen konnten.

                Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
                Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
                Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)
                wrote last edited by
                #7

                @geco_de

                Insofern ist es nicht ganz so zentral, ob jetzt z.B. der Code zertifiziert ist oder nicht.

                Allerdings gibt es da ein kleines Problemchen bei der Definition der Motorenleistung. In der CH: Peak-Leistung des Elektromotors. In DE: Dauerleistung.

                Dass der Motor dann allerdings über eine gewisse Zeit eine höhere Leistung bringt, und die Bremsen darauf nicht ausgelegt sind, kann zum Problem werden.

                Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G 1 Reply Last reply
                1
                0
                • Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)

                  @geco_de

                  Insofern ist es nicht ganz so zentral, ob jetzt z.B. der Code zertifiziert ist oder nicht.

                  Allerdings gibt es da ein kleines Problemchen bei der Definition der Motorenleistung. In der CH: Peak-Leistung des Elektromotors. In DE: Dauerleistung.

                  Dass der Motor dann allerdings über eine gewisse Zeit eine höhere Leistung bringt, und die Bremsen darauf nicht ausgelegt sind, kann zum Problem werden.

                  Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G This user is from outside of this forum
                  Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G This user is from outside of this forum
                  Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺
                  wrote last edited by
                  #8

                  @SilviaMarton Hm, ja. Das kann ein Problem geben. War mir so auch nicht bewusst

                  Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S 1 Reply Last reply
                  0
                  • Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺G Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺

                    @SilviaMarton Hm, ja. Das kann ein Problem geben. War mir so auch nicht bewusst

                    Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
                    Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)S This user is from outside of this forum
                    Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa)
                    wrote last edited by
                    #9

                    @geco_de

                    Irgendsowas muss es ja auch fast gewesen sein, wenn es 5 Minuten ging, um das Fahrzeug abzubremsen.

                    Wobei ich mit das mit den 5 Minuten irgendwie echt nur schwerlich vorstellen kann. Vermutlich ist da Seemannsgarn mit bei.

                    Ist mit ja eh ein Rätsel, wieso der das überhaupt öffentlich postet.

                    1 Reply Last reply
                    1
                    0
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes


                    • Login

                    • Don't have an account? Register

                    • Login or register to search.
                    • First post
                      Last post
                    0
                    • Categories
                    • Recent
                    • Tags
                    • All Topics
                    • Popular
                    • World
                    • Users
                    • Groups